Wimax-Demo auf der Tour der France

Intel und die France Télécom haben auf der Tour der France einen Test mit der Drahtlos-Technologie Wimax durchgeführt. Am 18. Juli wurde der Datenverkehr aus dem Pressezentrum in derr Stadt Pau mit Hilfe von Wimax ins Internet eingespeist.

„Die Zusammenarbeit von Intel und France Télécom zeigt die neuen Möglichkeiten für drahtlose Breitbandtechnologie auf. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Wimax-Piloten für die Informationszentrale der Tour de France. Dieser Pilot zeigt, dass Wimax eine reale und funktionierende Technik ist“, so Gilles Karolkowski, Marketing Manager bei Intel.

Für die Berichterstattung der Journalisten zur Tour de France steht France Télécom beziehungsweise deren Tochtergesellschaft Orange jeden Tag vor der Aufgabe, über Nacht die gesamte Telekommunikations-Infrastruktur am nächsten Etappenziel aufzubauen. Da für Wimax keine Verkabelung nötig ist, sei das Breitbandnetz innerhalb einer Stunde einsatzbereit.

Bei dem Test kam eine 802.16-2004-standardkonforme Ausrüstung von Alvarion mit Intel-Komponenten zum Einsatz. Da die Interoperabilitätstests noch nicht abgeschlossen sind, wurde diese vom Wimax-Forum noch nicht zertifiziert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

17 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago