Online-Werbung gewinnt an Boden

Laut Bruttowerbestatistik der Nielsen Media Research sind in Deutschland im ersten Halbjahr 2005 173,1 Millionen Euro in den Online-Werbemarkt investiert worden. Das entspricht einem Zuwachs von 24,4 Prozent bzw. rund 34 Millionen Euro gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Der umsatzstärkste Monat war der Juni mit einem Plus von 34,4 Prozent oder fast elf Millionen Euro. Seit September 2004 wird ein kontinuierlicher Anstieg der Online-Werbeaufwendungen verzeichnet. Zu den stärksten Branchen in dem Bereich zählen Online-Dienstleistungen (36,4 Millionen Euro), Unternehmen des Automarktes (16,1 Millionen Euro), E-Commerce (15,8 Millionen Euro) und Finanzdienstleistungen (14,3 Millionen Euro).

Unter den Top-50-Produktgruppen im Internet finden sich 34, die ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr um 100 Prozent erhöht haben, 18 davon sogar im zweistelligen Bereich. Ebenso sieht es bei den Top-50-Werbungtreibenden im Web aus: 38 haben ihre Online-Budgets im Vergleich zu 2004 erhöht, davon 21 um mehr als 100 Prozent.

Im Vergleich dazu betrugen die Investitionen in Direct Mail im ersten Halbjahr 2005 1,5 Milliarden Euro, das Werbevolumen auf diesem Sektor stieg auf knapp neun Milliarden Werbesendungen. Bei klassischen Medien ermittelt die Nielsen Media Research ein geringeres Werbewachstum als im Jahr 2004. In diesem Bereich betrug das Plus nur rund 3,6 Prozent oder 316 Mio Euro auf 9,1 Milliarden Euro. Im Mai gingen die Zahlen sogar kurzfristig ins Minus, wurden aber durch einen guten Juni mit einem Zuwachs von sieben Prozent wieder ausgeglichen, so Ludger Vornhusen, Geschäftsführer der Nielsen Media Research.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago