Linux gegen Windows: Wer bietet mehr Sicherheit?

Unternehmen ziehen in zunehmenden Maße eine Migration von proprietären Systemen auf Linux und Open-Source in Betracht. Als Entscheidungshilfe stehen dafür wie gesehen zahlreiche Studien zur Verfügung. Die Herausforderung besteht darin, die richtige Studie zu finden, die auf die individuelle Situation eingeht und eine konkrete Hilfestellung leistet.

Auf der CeBIT 2005 zeigte die Novell-Tochter Cambridge Technology Partners gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III der Universität Erlangen-Nürnberg den so genannten Migration Navigator – ein Bewertungsmodell, mit dem die richtige Studie für das geplante Migrationsvorhaben gewählt werden können.

Der Nutzer des Online-Bewertungstools erhält zunächst einen Überblick über bislang im Tool bewertete sowie neue Studien, die sich gerade in der Bewertung befinden. Bislang enthält die Anwendung zahlreiche am Markt erhältliche Studien, die in verschiedenen Kriterienkategorien bewertet wurden. Um einerseits ein möglichst breites Spektrum abzudecken und andererseits keine einseitige Analyse zu erhalten, wurden diese Studien nach Heraus- beziehungsweise Auftraggeber, Zielgruppe, Analysefokus und Migrationsbereich selektiert.

„Bei der Bewertung stehen nicht nur die Kosten oder der Nutzen im Vordergrund, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit der Systeme, die technischen Eigenschaften, Marktbetrachtungen und Zukunftsprognosen“, erklärte Prof. Dr. Michael Amberg, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. Aus der Einschätzung von bislang 59 IT-Experten wird die Standardgewichtung der einzelnen Kriterien ermittelt, die dem Modell zugrunde liegt.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

3 Wochen ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

3 Wochen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

3 Wochen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Wochen ago

Digitale Keys: Wie sie funktionieren und worauf zu achten ist

Die Welt des digitalen Gamings hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Ein…

3 Wochen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Wochen ago