Windows Vista: Die Beta 1 im Überblick

Die meisten der Neuerungen in den Tiefen des Systems wird man wohl niemals zu Gesicht bekommen. Im Idealfall wird ein Windows-Rechner dadurch sicherer, zuverlässiger und reaktionsschneller.

Mit Windows Vista plant Microsoft jedoch auch zahlreiche Neuerungen, mit denen der Anwender direkt konfrontiert ist. Das augenfälligste Merkmal ist eine stark überarbeitete Oberfläche mit einer frischeren Optik. Künftig soll die GUI vom Grafikchip gerendert werden. Die entsprechende Komponente war bislang unter dem Namen Avalon bekannt und wurde im Zuge der Beta 1 jetzt in „Windows Presentation Foundation“ umbenannt.

Anwendungen können so mit Effekten wie Transparenz, Schatten und Animationen dargestellt werden, die bislang nur aus 3D-Spielen bekannt waren. In Windows Vista finden sich bislang Animationen beim Öffnen und Schließen von Fenstern und transparente Rahmen. Wie das Design später tatsächlich aussehen wird, ist derzeit noch ein gut gehütetes Geheimnis. Sicher liefert die Beta 1 erste Hinweise, der volle Umfang soll sich aber frühestens in der Beta 2 zeigen.

Die konkrete Implementierung der Oberfläche nennt Microsoft „Aero“. Der Einsatz verschiedener Effekte richtet sich nach der Leistungsfähigkeit der Hardware, die Skalierung soll Windows automatisch übernehmen. Für die High-end-Version „Aero Glass“ ist ein moderner Rechner mit DirectX 9-Grafikkarte notwendig, auf weniger leistungsfähigen PCs werden einzelne Features wie Schatten abgeschaltet.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Management-Möglichkeiten für Apple-Geräte

Apple hat auf der WWDC einige Neuerungen für das Gerätemanagement vorgestellt. Eine Einordnung von Surendiran…

1 Woche ago

Angriffe auf anfällige Windows-Treiber nehmen zu

Kaspersky ermittelt einen Anstieg der Anzahl der Attacken um 23 Prozent. Anfällige Treiber lassen sich…

1 Woche ago

Master-Studiengänge der German University of Digital Science

„Applied AI”, Advanced Digital Reality”, „Cybersecurity” und „Digital Leadership”

1 Woche ago

Bis zu 250.000 Dollar: Google erhöht Prämien für Sicherheitslücken in Chrome

Den Höchstbetrag schüttet Google für Speicherfehler aus, die eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox erlauben. Die…

1 Woche ago

NVIDIA bestätigt Teilnahme und Wissensaustausch auf der kommenden Data Centres Expo Europe 2024

NVIDIA, ein weltweit führendes Unternehmen in der AI-Computing-Technologie, wird auf der kommenden Data Centres Expo…

2 Wochen ago

Google-, Facebook- und Amazon-Nutzer im Visier von Datendieben

Die Zahl der blockierten Angriffsversuche auf Google-Konten verdreifacht sich gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt registriert Kaspersky…

2 Wochen ago