Das FBI hat acht Personen festgenommen, die verdächtigt werden illegal per Internet mit Filmen, Musik, Spielen und Software gehandelt zu haben, berichtet die „BBC“. Laut US-Justizministerium handelt es sich um Schlüsselfiguren internationaler Netzwerke. Die Tatverdächtigen wurden im Rahmen einer internationalen Polizeiaktion in 15 Ländern überführt und im US-Bundesstaat North Carolina festgenommen. „Die Behörden haben an der Spitze der internationalen Piraterie-Versorgungskette zugegriffen“, so General John C. Richter, ein Anwalt des FBI.

Den acht Verhafteten wird Copyright-Verletzung in Charlotte, North Carolina, zur Last gelegt. Die Aktion unter der Leitung der USA hat 15 Länder umfasst: Australien, Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Singapur, Spanien, Schweden, Niederlande Portugal, Großbritannien und die USA. „Wer diese Verbrechen begeht, kann auf der ganzen Welt identifiziert und ausgeforscht werden“, warnt Spezial-Agent Robert Clifford.

Die acht Personen wurden innerhalb von zwei Aktionen mit den Namen „Operation FastLink“ und „Operation Site Down“ verhaftet. Laut US-Justizministerium sind die Verdächtigen führende Mitglieder des Piraterie-Netzwerks „Warez Szene“. „Aktionen wie diese sind ein Teil der Strategie des FBI um Copyright-Besitzer vor Raubkopierern, die mit dem gestohlenen Material handeln, zu schützen“, sagte Richter.

Laut Clifford war die Undercover-Aktion des FBI in Charlotte sehr erfolgreich. Zahlreiche Beweise konnten sichergestellt werden, die auf die primären Quellen digitaler Raubkopien weltweit hinweisen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago