AMD hat mit dem Athlon 64 X2 3800+ seine Dual Core-Modellpalette nach unten abgerundet. Der Chip kostet in Tausenderstückzahlen 354 Dollar. Damit hat der Intel-Konkurrent erstmals einen Dual Core-Prozessor für unter 500 Dollar im Angebot.
Der Athlon 64 X2 3800+ läuft mit einer Taktfrequenz von 2 GHz, jeder Kern greift auf einen 512 KByte großen L2-Cache zurück. Das bisherige Dual Core-Einstiegsmodell Athlon 64 X2 4200+ ist mit 2,2 GHz getaktet, die Größe der Caches unterscheidet sich nicht.
Im ZDNet-Test konnte sich der neue AMD-Chip klar gegen den Pentium D 820 durchsetzen und machte auch im Vergleich zu höher getakteten Intel-Chips eine gute Figur. Bei der Leistungsaufnahme liegt der Athlon 64 deutlich unter der Intel-Konkurrenz.
Im Zuge der Vorstellung des Athlon 64 X2 3800+ hat AMD die Preise für die bisherigen Dual Core-Modelle um bis zu 12 Prozent gesenkt.
|
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…