Categories: Sicherheit

Netsky-P führt Viren-Top-Ten im Juli an

Rund drei Wochen nach der Verurteilung des Sasser- und Netsky-Autors vor dem Verdener Landgericht setzte sich eines seiner unrühmlichen Werke nun erneut an die Spitze der meist verbreiteten elektronischen Schädlinge. Dies geht aus den Beobachtungen des britischen Antivirus-Spezialisten Sophos hervor.

Mit einem Anteil von 13,9 Prozent am gesamten Virenaufkommen liegt Netsky-P an der Spitze der Top Ten, gefolgt von Mytob-AS und Mytob-BE mit 11,6 und 9,3 Prozent.

Auf den Plätzen vier, fünf, sechs und sieben liegen Mytob-EP (5,5 Prozent), Zafi-D (3,5 Prozent), Mytob-CX (3,2 Prozent) und Netsky-D (3,1 Prozent). Die Schädlinge Mytob-CJ, Mytob-CN und Mytob-AT bilden mit 2,6, 2,6 und 2,3 Prozent den Abschluss der Top Ten. Alle anderen Viren hatten zusammen eine Verbreitung von 42,4 Prozent.

Am stärksten vertreten in der Viren-Hitparade im Juli sind Unterarten des Mytob-Wurms: Mit einem Anteil von insgesamt 37 Prozent am Viren-Aufkommen schafften es im vergangenen Monat im Ganzen sieben Varianten des Schadprogramms unter die Top Ten. Auch der einzige Neueinsteiger Mytob-CX gehört der Schädlingsfamilie an.

Christoph Hardy, Security Consultant bei Sophos, kommentiert: „Die große Anzahl und Reichweite verschaffen den Mytob-Würmern ihre starke Position unter den Viren-Top-Ten. Das Problem ist dabei nicht ihre Bösartigkeit, sondern das laufende Aufkommen neuer, leicht abgewandelter Formen. Der einzige Neueinsteiger in diesem Monat ist mit Mytob-CX ebenfalls ein Artverwandter. Mit einem Anteil von 3,2 Prozent aller Viren schaffte es der Wurm auf den sechsten Platz. Dies zeigt, dass die Mytob-Armee wohl nicht vorhat, das Feld bald zu räumen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago