Categories: Sicherheit

Microsoft plant Neuauflage seiner Security-Konferenz

Microsoft will seine im März erstmals abgehaltene Security-Konferenz „Blue Hat“ künftig zwei Mal im Jahr durchführen. Auf dem Event demonstrierten Hacker und Sicherheitsexperten die Schwachstellen in Microsoft-Produkten.

„Wir wollen versuchen, sie zwei Mal im Jahr durchzuführen“, so Stephen Toulouse, Program Manager in Microsofts Security-Abteilung. „Es hatte große Vorteile für unsere Entwickler“, so Toulouse weiter.

Der von Microsoft verwendete Name Blue Hat ist eine Abwandlung der Bezeichnung der bekannten Security-Konferenz Black Hat, die in der letzten Woche in Las Vegas stattfand. Bei der ersten Microsoft-Konferenz stand die Sicherheit von Windows im Mittelpunkt, künftige Events könnten auch Office oder MSN einschließen.

Bei den Security-Experten scheint Blue Hat gut anzukommen. So berichtet Toulouse von zahlreichen Interessenten für eine Veranstaltung, die während der Black Hat-Konferenz letzte Woche abgehalten wurde.

Security-Experte Dan Kaminsky hat an der Blue Hat-Konferenz teilgenommen und zeigt sich zufrieden. „Es ist toll, etwas reklamieren zu können und jemanden zu haben, der die Verantwortung übernimmt.“ Zudem hätten die Redmonder ein offenes Ohr für die Hinweise der Community. Microsoft setze alle offensichtlichen Dinge bereits um.

Der engere Kontakt mit der Security-Community ist Teil der Anstrengungen des Unternehmens, seine Reputation im Bereich Security aufzupolieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

7 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago