Ask Jeeves startet mit eigener Keyword-Werbung

Der Suchmaschinenbetreiber Ask Jeeves hat ein eigenes Keyword-Werbeprogramm gestartet. Bisher wurden bezahlte Werbelinks („Sponsored Listings“) bei Ask Jeeves von Google geliefert. Das soll auch weiterhin so bleiben, allerdings will das Unternehmen künftig die drei Top-Positionen selbst verkaufen, berichtet das „Wall Street Journal“ (WSJ). Branchenbeobachter sehen in dem Schritt den Versuch, die Abhängigkeit vom Partner und gleichzeitig größten Konkurrenten Google zu reduzieren.

Das neue Keyword-Programm basiert ähnlich wie auch bei Google und Yahoo auf einem automatischen Auktionssystem, bei dem die Werber für die Keywords bieten. Werbefachleute gehen laut WSJ davon aus, dass Ask Jeeves nur dann eigene Werbungen auf seiner Website einblendet, wenn diese lukrativer sind als die von Google gelieferten Werbelinks.

Das Programm kann also nur als Ergänzung zu Google betrachtet werden. Kurzfristig wird daher keine Verschlechterung der Geschäftsbeziehungen zwischen Ask Jeeves und Google erwartet. Das kürzlich von IAC übernommene Unternehmen macht derzeit rund 70 Prozent seiner Umsätze mit Google-Werbelinks. Der Vertrag mit Google läuft 2007 aus. Langfristig werde eine „eigene Beziehung“ zu den Werbekunden die strategische Position von Ask Jeeves verbessern, so das WSJ.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

48 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago