Categories: Software

Mehr Ordnung durch AJAX

Für den Endbenutzer verwandelt AJAX schwerfällige aber einfache Web-Anwendungen mit zumeist langen Reaktionszeiten in Web-Anwendungen, die ihren natürlichen Verwandten (Microsoft Windows- oder UNIX-Clients) schon eher ähneln, indem sie kürzere Seitenaufrufzeiten und erweiterte Funktionalitäten bieten.

AJAX ist flexibel und leicht zu verstehen. Sogar Entwickler mit nur wenig Erfahrung in der Client-Entwicklung können sofort loslegen. Kurz gesagt: AJAX erlaubt einen ausgereifteren Ansatz für Web-Design und -Entwicklung, was den Clients wie den Entwicklern gleichermaßen zugute kommt.

Wie entstand AJAX?

Seit der Einführung der ersten Web-Browser zu Beginn der 90er Jahre hat das Design von Web-Schnittstellen enorme Fortschritte gemacht. Nicht zuletzt deshalb hat auch die Nutzung des Internets ebenso enorm zugenommen. Diese Fortschritte brachten allerdings auch ganz spezielle Probleme für die Schnittstellendesigner mit sich, die für das Lösen von logischen Problemen und nicht zur Klärung von Designfragen ausgebildet wurden.

Ein typisches Problem beim Webdesign sind die Schaltflächen Submit (einreichen) und Back (zurück). Wer einmal eine Website geschrieben hat, ist mit dieser Problematik vertraut. Die Benutzer verstehen nicht, weshalb sie nicht auf die Zurück-Schaltfläche klicken können, nachdem sie auf Einreichen geklickt haben. Für die Entwickler ist die Logik dagegen einleuchtend: Man gibt bestimmte Daten ein und fährt mit dem nächsten Schritt fort. Die Endbenutzer sehen diesen Ablauf jedoch ein wenig anders: Daten eingeben, es sich anders überlegen, zurückgehen, Daten ändern und so weiter.

Es ist Aufgabe des Designers diesen Vorgang zu ermöglichen – oder auch zu verhindern, wie es zumeist der Fall ist. Letzten Endes kommt es jedoch vor allem darauf an, das Auftreten von Fehlern zu vermeiden. Für diese und viele andere Probleme bietet AJAX Lösungen.

Wie löst AJAX diese Probleme?

AJAX löst viele Probleme der Web-Entwicklung mittels Verwendung asynchroner Call-Backs zur übergangslosen Aktualisierung der Seitendaten. Vor dem Aufkommen von AJAX konnte dies nur mithilfe ebenso umständlicher wie komplizierter versteckter Frames oder proprietärer Browser-Plug-Ins bewerkstelligt werden.

Technisch basiert AJAX auf einem Objekt namens XMLHttpRequest, das asynchrone Aufrufe an HTTP-Webserver mit XML-Payloads aus Javascript liefert. Dies ermöglicht eine laufende Änderung der Schnittstellen mit DHTML und Javascript durch die vom Server an den Client zurückgesandten Daten, meist im Format XML.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago