Raubkopierer nutzen Vorteile des Internets

Kriminelle Gruppen von Raubkopierern bedienen sich zunehmend der Vorteile des Internets, um ihre gefälschte Software zu vertreiben. Laut eines Vertreters der Business Software Alliance (BSA) nutzen immer mehr Software-Piraten das E-Commerce Potenzial des Webs zur Verbreitung gecrackter und kopierter Programme. Über diesen Weg können die Raubkopierer eine weit größere Gruppe an Kunden erreichen als in der Vergangenheit. Die Profite werden in die Höhe getrieben, weil Crackcodes als Downloads verfügbar sind und nicht mehr auf CDs gebrannt werden müssen, berichtet die BBC.

Hinzu kommt, dass die Gefahr erwischt zu werden, für die Software-Kopierer relativ gering ist. Der BSA Vertreter, der seinen Namen geheim hält, um sich vor Angriffen seitens der kriminellen Gruppen zu schützen, sieht in der Angelegenheit ein ernsthaftes Problem für diejenigen, die versuchen gegen die Softwarepiraterie vorzugehen. „Es gibt keinen Zweifel darüber, dass viele der gefälschten Programme von organisierten Verbrecherbanden stammen“, sagt er. Jüngste Razzien hätten große Mengen an Geld, gefälschte Führerscheine und Reisepässe, sowie massenhaft kopierte Software zu Tage gebracht.

Die Raubkopierer benutzen auch P2P-Plattformen, um ihre Ware anzubieten, sowie ausgefeilte technische Programme (Hash Tables), um ihre Spuren zu verwischen. In vielen Dateien würden auch Trojaner und Spyware versteckt, die von den Usern unwissend bei der Installation der gefälschten Software aktiviert werden, heißt es von der BSA. Zudem würde die Verbreitung von kopierter Ware kleine Softwarefirmen viel härter treffen als die großen Konzerne. Nur durch gute Aufklärung der Bevölkerung könne man der Piraterie entgegen wirken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

15 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

18 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago