Raubkopierer nutzen Vorteile des Internets

Kriminelle Gruppen von Raubkopierern bedienen sich zunehmend der Vorteile des Internets, um ihre gefälschte Software zu vertreiben. Laut eines Vertreters der Business Software Alliance (BSA) nutzen immer mehr Software-Piraten das E-Commerce Potenzial des Webs zur Verbreitung gecrackter und kopierter Programme. Über diesen Weg können die Raubkopierer eine weit größere Gruppe an Kunden erreichen als in der Vergangenheit. Die Profite werden in die Höhe getrieben, weil Crackcodes als Downloads verfügbar sind und nicht mehr auf CDs gebrannt werden müssen, berichtet die BBC.

Hinzu kommt, dass die Gefahr erwischt zu werden, für die Software-Kopierer relativ gering ist. Der BSA Vertreter, der seinen Namen geheim hält, um sich vor Angriffen seitens der kriminellen Gruppen zu schützen, sieht in der Angelegenheit ein ernsthaftes Problem für diejenigen, die versuchen gegen die Softwarepiraterie vorzugehen. „Es gibt keinen Zweifel darüber, dass viele der gefälschten Programme von organisierten Verbrecherbanden stammen“, sagt er. Jüngste Razzien hätten große Mengen an Geld, gefälschte Führerscheine und Reisepässe, sowie massenhaft kopierte Software zu Tage gebracht.

Die Raubkopierer benutzen auch P2P-Plattformen, um ihre Ware anzubieten, sowie ausgefeilte technische Programme (Hash Tables), um ihre Spuren zu verwischen. In vielen Dateien würden auch Trojaner und Spyware versteckt, die von den Usern unwissend bei der Installation der gefälschten Software aktiviert werden, heißt es von der BSA. Zudem würde die Verbreitung von kopierter Ware kleine Softwarefirmen viel härter treffen als die großen Konzerne. Nur durch gute Aufklärung der Bevölkerung könne man der Piraterie entgegen wirken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago