Yahoo will Berichten aus Branchenkreisen zufolge ein Anzeigen-Netzwerk für kleinere Websites und Blogs einführen und seine Position gegenüber dem Konkurrenten Google stärken.
Zwar liefert sich Yahoo mit Google ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Bedienung großer Unternehmen wie AOL, bei den Text-basierten Anzeigen für kleinere Sites hat Google aber die Nase vorn.
Das will Yahoo mit dem neuen Dienst ändern. Gerade bei der Versorgung von Blogs mit kontextabhängiger Werbung soll Google starke Konkurrenz erwachsen. Das Business-Modell unterscheidet sich dabei nicht: Werbetreibende zahlen nur die Klicks, die Einnahmen werden zwischen Yahoo und dem Site-Betreiber aufgeteilt.
Anfang des Jahres hat Yahoo mit „Y!Q“ die technische Basis geglegt. Dabei handelt es sich um Code, den Site-Betreiber einbinden können und der automatisch eine Liste von Links generiert.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…