Yahoo: Anzeigen-Netzwerk für kleinere Websites

Yahoo will Berichten aus Branchenkreisen zufolge ein Anzeigen-Netzwerk für kleinere Websites und Blogs einführen und seine Position gegenüber dem Konkurrenten Google stärken.

Zwar liefert sich Yahoo mit Google ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Bedienung großer Unternehmen wie AOL, bei den Text-basierten Anzeigen für kleinere Sites hat Google aber die Nase vorn.

Das will Yahoo mit dem neuen Dienst ändern. Gerade bei der Versorgung von Blogs mit kontextabhängiger Werbung soll Google starke Konkurrenz erwachsen. Das Business-Modell unterscheidet sich dabei nicht: Werbetreibende zahlen nur die Klicks, die Einnahmen werden zwischen Yahoo und dem Site-Betreiber aufgeteilt.

Anfang des Jahres hat Yahoo mit „Y!Q“ die technische Basis geglegt. Dabei handelt es sich um Code, den Site-Betreiber einbinden können und der automatisch eine Liste von Links generiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago