Seit letzter Woche funktionieren manuelle Updates über den Windows Update-Dienst nur nach einer Gültigkeitsprüfung. Wird dabei festgestellt, dass die eingesetzte Windows-Version mit einem gefälschten Produkt-Key versehen ist, kann das System nicht mehr aktualisiert werden.
Wie häufig bei solchen Maßnahmen, dauerte es nicht lange, bis man diese Überprüfung umgehen konnte. Mit einem Javascript-Code ließ sich die Überprüfung aushebeln. Inzwischen hat Microsoft die Echtheitsprüfung ausgebessert, sodass dieser Trick nicht mehr funktioniert.
Nun kursiert im Internet ein neuer „Lösungsvorschlag“, der für Microsoft ziemlich peinlich ist: Die Echtheitsprüfung wird über ein Add-On (Windows Genuine Advantage) im Internet Explorer realisiert. Ist dieses deaktiviert, kommt man ohne Echtheitsprüfung zu den von Windows Update angebotenen Downloads. Immerhin bemerkt Microsoft, dass das Add-On für die Gültigkeitsprüfung deaktiviert ist (siehe Screenshot). Der Download der Patches wird dadurch aber nicht verhindert.
Interessant dabei ist, dass dieser Trick nur mit dem Internet Explorer funktioniert. Verwendet man beispielsweise den auf dem Microsoft-Browser basierenden Maxthon-Browser, hat man mit dieser Vorgehensweise keinen Erfolg.
So gehts: Im Internet Explorer im Menü Extras-Manage, Add-ons, Windows Genuine Advantage ausschalten und schon funktioniert Windows Update wieder problemlos. |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…