Categories: Software

Führerscheinprüfung als Videospiel

In Finnland stellt der Prüfling bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung an Hand realitätsnaher Computersimulationen unter Beweis, dass er gefährliche Verkehrssituationen rasch erkennen und richtig reagieren kann. In Deutschland soll diese Art der Fahrerlaubnisprüfung ab 2009 ebenfalls Wirklichkeit werden. Erste Vorversuche verlaufen nach Auskunft des Technischen Überwachungsvereins (TÜV SÜD) viel versprechend.

„Die Qualität unserer Fahrschulausbildung und Fahrprüfung ist im europäischen Vergleich hoch, aber wir nutzen längst nicht alle Möglichkeiten der modernen Kommunikation“, erklärt Gerhard Müller, Fahrscheinexperte beim TÜV SÜD. „Mittelfristig wollen wir eine moderne Computer-gestützte Prüfung dazu nutzen, nicht nur reines Regelwissen abzufragen, sondern auch das Erkennen komplexer Verkehrssituationen und das davon ausgehende Gefahrenpotenzial zu hinterfragen“, so Müller.

Bei Computersimulation wird der Prüfling mit Gefahren konfrontiert und auf diese Weise realitätsnaher als bisher auf den Alltag im Straßenverkehr vorbereitet. Gerade junge Fahranfänger, deren Risiko bei einem Autounfall getötet zu werden drei Mal so groß ist wie bei anderen Autofahrern, sollen von der Prüfung am PC profitieren. „Mit dem multimedialen Gefahrentraining im Schonraum erhoffen wir uns auch eine positive Auswirkung auf das Gefahrenbewusstsein der jungen Autofahrer“, so Müller.

Aufgrund 40.000 PC-Testprüfungen auf Fragebogenbasis, wird eine spezielle Arbeitsgruppe das Lastenheft für eine komplexe und moderne PC-Prüfung erarbeiten. Ihre Umsetzung soll bis 2009 erfolgen. Die ersten Testerfahrungen bewertet Müller durchwegs positiv: „Das Medium Computer bereitet unseren Kandidaten überhaupt keine Schwierigkeiten. Sie gehen damit ebenso selbstverständlich um, wie andere mit Stift und Fragebogen“, so Müller.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago