Categories: Unternehmen

AMD und IBM rücken näher zusammen

AMD und IBM bauen ihre Partnerschaft zur Entwicklung neuer Fertigungstechnologien aus. Die Zusammenarbeit soll jetzt bis 2011 laufen und die Entwicklung von 32- und 22-Nanometer-Fertigungsprozessen beinhalten.

Auch in den Bereichen Transistoren, Lithografie und Packaging wollen die beiden Unternehmen kooperieren. Aufgrund der exorbitanten Kosten sind solche Partnerschaften in der Chipindustrie an der Tagesordnung.

Die jetzt verlängerte Kooperation wurde 2002 geschlossen, als AMD Probleme bei der Implementierung der Silicon on Insulator-Technologie hatte. Eigentlich sollte diese 2005 auslaufen, wurde aber im vergangenen Jahr bis 2008 und jetzt bis 2011 verlängert.

Wie aus Dokumenten hervorgeht, zahlt AMD zwischen September 2004 und Dezember 2008 zwischen 250 und 280 Millionen Dollar an IBM. Trotzdem ist das Geschäft nicht einseitig. So bringen auch AMD-Entwickler ihr Wissen in die Kooperation mit ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

19 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago