Microserv, Provider drahtloser Internetzugänge und Equipment-Hersteller Trango Broadband Wireless wollen einen neuen Weltrekord bei der drahtlosen Datenübertragung aufgestellt haben. Die Unternehmen berichten, über eine Distanz von 137,2 Meilen (220,48 Kilometer) eine 2,3 MBit/s schnelle Verbindung realisiert zu haben.
Das verwendete Equipment basiere nicht auf dem Wi-Fi-Standard sondern auf einer proprietären Technologie von Trango. Zur Übertragung wurden außerdem Parabolantennen mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern verwendet.
Damit wurde offenbar ein Rekord vom 30. Juli gebrochen, bei dem im Rahmen des „Defcon Wifi Shootout Contest“ Daten über 125 Meilen (201,17 Kilometer) übertragen wurden. Die verwendete Technik basierte auf dem 802.11-Standard.
Defcon-Vertreter wollen sich aber nicht geschlagen geben und sind der Ansicht, weiterhin Weltrekordhalter zu sein. Schließlich sei ihr Rekord unter Beachtung strenger Regularien und überwacht von vier Richtern zustande gekommen.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…