Categories: Software

Im Test: .NET-Entwicklung ohne Visual Studio

Das auch als „#develop“ bekannte Sharp Develop ist eine Open-Source-Entwicklungsumgebung für .NET und beinhaltet sowohl C#- als auch VB.NET-Entwicklung. Das Tool wird unter der GPL-Lizenz vertrieben und hat sich seit seinem ersten Release im Jahr 2000 zu einer vollwertigen IDE und Entwicklungsplattform entwickelt.

Mit Sharp Develop lassen sich, wie in Abbildung 1 dargestellt, etliche unterschiedliche .NET-Anwendungstypen erstellen sowie C# und VB.NET im Handumdrehen kompilieren.


Abbildung 1: Mit Sharp Develop kann eine Reihe unterschiedlicher Anwendungstypen erstellt werden.

Wenn man mit .NET-Entwicklung noch nicht oder eher mit VB.NET vertraut ist und auf C# umsteigen möchte (oder umgekehrt), dann sind die in Sharp Develop verfügbaren Konvertierungsfunktionen optimal. Konvertierungen zwischen C# und VB.NET sind mit einer überraschenden Genauigkeit möglich. Außerdem bietet die IDE Codevervollständigung und Auto-Einfügen sowie Syntax-Hervorhebung für C#, VB.NET, ASP, ASP.NET, HTML, VB-Script und XML.

Zusätzlich zu einer ausführlich ausgelegten Benutzeroberfläche (wie in Abbildung 2 gezeigt) bietet die Entwicklungsumgebung außerdem eine Reihe von „Shortcuts“ für Entwickler, unter anderem eine robuste Suchen- und Ersetzenfunktion und eine Plugin-Architektur, mit der weitere Tools und Dienstprogramme integriert werden können. Auch bietet die Plattform integrierten Nunit-Support für Unit-Testing von .NET-Anwendungen an.


Abbildung 2: Die IDE von Sharp Develop.

Für Entwickler, die noch nicht mit der .NET-Plattform gearbeitet haben, kann Sharp Develop das einzige Tool sein, das sie benötigen. Erfahrene Visual Studio.NET-Entwickler, die an eine andere Benutzeroberfläche gewöhnt sind, werden einen gewissen Lernaufwand bewältigen müssen. Die in Sharp Develop enthaltenen Features und Funktionalitäten lohnen diese Mühe aber auf jeden Fall.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago