Categories: Workspace

Intel: x86-Chips auch für Smartphones und Handhelds

Vor einiger Zeit hat Intel angekündigt, x86-basierte Chips für Kleinstgeräte wie Handhelds zu entwickeln. Dazu wurden jetzt zusätzliche Informationen bekannt.

So hat der Chiphersteller das Projekt „Low Power Intel Architecture“ ins Leben gerufen und bereits Mobiltelefone und Handhelds auf Basis von Vorabversionen der neuen Prozessoren entwickelt. Weitere Einzelheiten sollen nächste Woche auf dem Intel Developer Forum in San Francisco vorgestellt werden.

In einem White Paper von Intel zu diesem Thema ist zu lesen, dass ein Handheld mit einem Volumen von 300 Kubikzentimetern und den neuen Chips eine durchschnittliche Laufzeit von acht Stunden aufweisen soll. Der Stromverbrauch soll maximal fünf Watt betragen.

Für Intel hätte der Einsatz von x86-Chips in Mobiltelefonen und Handhelds zwei Vorteile. So könnten die für PC-Chips getätigten Investitionen in einem weiteren Bereich genutzt werden und wären so noch rentabler. Zudem würden die Lizenzgebühren an ARM entfallen, auf deren technischer Basis die Xscale-Prozessoren basieren, mit denen Intel derzeit den Markt für Kleinstgeräte bedient.

Auch Intel-Konkurrent AMD hat angekündigt, x86-Chips für mobile Begleiter wie Smartphones, Handelhelds und Mediaplayer entwickeln zu wollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

5 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

5 Stunden ago

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

14 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

1 Tag ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

1 Tag ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

1 Tag ago