Mysteriöser Netzwerk-Traffic bei Windows Vista Beta 1

Tester der Windows Vista Beta 1 haben Netzwerk-Traffic registriert, der zunächst nicht genau zugeordnet werden konnte. Wie sich nach einer Untersuchung herausgestellt hat, geht dieser auf das Konto einer Netzwerk-Komponente, über die Microsoft bislang nicht offiziell informiert hat. Experten sehen in der Funktion ein Sicherheitsrisiko.

Bei dem Feature handelt es sich um die Peer to Peer-Funktion, die laut Microsoft in der Final des Betriebssystems nicht standardmäßig aktiv sein wird. Einige Tester haben zunächst befürchtet, dass der Rechner nach einer noch nicht bekannten Lücke gescannt wird.

Der Security-Experte George Bakos hat den Sachverhalt dann für das „SANS Internet Storm Center“ untersucht und festgestellt, dass der Traffic von einer neuen Version des „Peer Name Resolution Protocol“ herrührt. Dieses verbindet Windows Vista-Rechner untereinander. In der Beta sei diese Funktionen lediglich aktiv, um die Funktionsweise zu testen.

Bakos gibt zu bedenken, dass der Dienst eine Liste der Nutzer von Windows Vista Beta 1 liefern könnte und rät Anwendern, diesen gegebenenfalls abzuschalten. Einige Tester wundern sich zwar, warum Microsoft keine Informationen über die Funktion veröffentlicht hat, eine Gefahr sehen sie dadurch aber nicht. Schließlich sei es eine Beta, die nur in Test-Umgebungen eingesetzt werden soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago