Categories: Sicherheit

Zotob-Epidemie: Ein Drittel gibt Microsoft die Schuld

Einer nicht repräsentativen Internet-Umfrage von Sophos zufolge geben 35 Prozent Microsoft die Schuld an der Zotob-Epidemie der letzten Tage. 45 Prozent sehen die Hauptverantwortung beim Virenautor, 20 Prozent bei ihren Systemadministratoren, die Rechner nicht schnell genug gepatcht haben.

Zotob nutzt eine Sicherheitslücke in Windows-Systemen, für die im Rahmen des Patch Day in der vergangenen Woche ein Patch bereitgestellt wurde. Betroffen sind Windows 2000, XP bis SP 1 und Windows Server 2003. Wäre das Update überall rechtzeitig installiert worden, hätte sich Zotob nicht verbreiten können.

Graham Cluley, Senior Technology Consulant bei Sophos, nannte es überraschend, dass immerhin 35 Prozent die hauptsächliche Verantwortung für die Probleme bei Microsoft sehen. Die Redmonder haben in letzter Zeit einige Fortschritte auf dem Gebiet der Software-Sicherheit erzielt, gerade das Service Pack 2 für Windows XP hat das System deutlich widerstandsfähiger gemacht.

Clulay sagte, dass Microsoft beim Umgang mit Sicherheitslücken in einer schwierigen Position sei. Werden diese veröffentlicht, könnte dies Virenschreiber auf den Plan rufen. Hält Microsoft die Schwachstellen unter Verschluss, beschwert sich jeder darüber, nicht rechtzeitig informiert worden zu sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago