Categories: Open SourceSoftware

Pinguine beim Microsoft-Lobbyabend

Der gestrige Lobbyabend des Softwareherstellers Microsoft im Berliner Abgeordnetenhaus verlief offenbar nicht ganz nach den Wünschen des Veranstalters. So sorgten nach einem Bericht der Website www.netzpolitik.org einige Linux-Aktivisten in Pinguin-Kostümen für Aufmerksamkeit. Das Unternehmen hatte geladen, um Abgeordnete von den Vorzügen der eigenen Produkte und der Bedeutung für den Wirtschaftsstandort zu überzeugen

Die vom Netzwerk Neue Medien, der Grünen Jugend und dem Chaos Computer Club gemeinschaftlich initiierte Aktion startete bereits am Nachmittag im Vorfeld der eigentlichen Veranstaltung. Mit dem Transparent „Alt + F4“ bezogen die Linux-Pinguine vor dem Berliner Abgeordnetenhaus Stellung.

Wenige Tage zuvor hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme des Berliner Senats, dass eine Umstellung auf Open-Source derzeit technisch machbar ist. Auf dieser Basis fordern die Aktivisten vom Berliner Oberbürgermeister Wowereit und dem Innensenator Erhart Körting Mut zu quelloffenen Microsoft-Alternativen.

Am Abend, als sich die Parlamentarier dann auf Einladung von Microsoft zum Abendessen und der Informationsveranstaltung im Abgeordnetenhaus trafen, mischten sich die Aktivisten unter die Gäste. Im Foyer war aber Schluss, der Zugang zur Veranstaltung selbst wurde ihnen verwehrt.

Einige ihrer Mitstreiter ohne Pinguin-Kostüm schaffen es dennoch in die Hauptveranstaltung. Um für mehr Transparenz zu sorgen, so die Aktivisten, wurden die Reden per UMTS live ins Internet übertragen. Dass Dessert wurde noch mit einigen Fähnchen verziert, auf denen Begriffe wie „Alt + F4“ und „Monokultur“ zu lesen waren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago