Formel-1-Rennstrecke in Istanbul läuft mit Siemens-Technik

Der 5,4 Kilometer lange Rundkurs „Otodrom Istanbul“ liegt auf der asiatischen Seite des Bosporus, rund 85 Kilometer von der türkischen Hauptstadt entfernt. Die Rennstrecke entspricht den Anforderungen von FIA und FOM und gestattet Geschwindigkeiten bis zu 320 Stundenkilometern. Die Tribünen bieten Platz für 131.000 Zuschauer. Der neue Komplex soll zum Zentrum für internationale Motorsportveranstaltungen in der Türkei werden.

„Wir freuen uns darüber, einen wichtigen Beitrag zur Formel 1 in der Türkei leisten zu können“, kommentierte Dr. Zafer Incecik, CEO von Siemens in der Türkei. „Wir konnten unsere Erfahrungen aus anderen hochkarätigen Projekten dieser Art nutzen und unsere Fähigkeit zur Realisierung von komplexen und technisch anspruchsvollen Lösungen zeigen.“

Der Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) ist der System- und Lösungsintegrator für Anlagen der Industrie und Infrastruktur und weltweiter Dienstleister für das Anlagengeschäft von der Planung und der Errichtung über den Betrieb und den gesamten Lebenszyklus. I&S nutzt dafür elektrotechnische Produkte anderer Siemens-Bereiche. Bei einem Umsatz von 4,290 Milliarden Euro beschäftigte I&S im Geschäftsjahr 2004 (30. September) weltweit 30.000 Mitarbeiter.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

6 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

7 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

7 Tagen ago