Formel-1-Rennstrecke in Istanbul läuft mit Siemens-Technik

Die Formel-1-Rennstrecke in Istanbul ist ein Juwel der deutschen Ingenieurskunst – Planung, Installation und Inbetriebnahme der schlüsselfertigen Komplettlösung für Energieversorgung, Beleuchtung, Daten- und Telekommunikation sowie Rennelektronik wurde von Siemens bewerkstelligt – für rund zehn Millionen Euro.

Die Rennstrecke zählt zu den weltweit modernsten Motorsportanlagen und wurde in kurzer Zeit erbaut. Neben der elektrischen Energieversorgung und -verteilung sowie der Beleuchtungstechnik installierte Siemens die komplette Infrastruktur für Daten- und Telekommunikation, darunter eine stadionweite Telefon-Nebenstellenanlage für 1700 Teilnehmer und eine SMATV (Satellite Master Antenna Television)-Anlage.

Siemens-Technik unterstützt auch den Rennbetrieb: Im Lieferumfang enthalten sind ein Lautsprechersystem mit 600 Lautsprechern, das Signalisierungssystem, Anzeigetafeln und das Sicherheitssystem. Fernbedienbare Videokameras und ein digitales Aufzeichnungssystem dienen zur Streckenüberwachung. Eine integrierte Rennleitungs- und Zeitnahmelösung rundet das Projekt ab. Betriebs- und Kommunikationsdaten werden über insgesamt 105 Kilometer Kupferkabel und 85 Kilometer Lichtwellenleiter übertragen.

„Wir haben Siemens als Partner für den Istanbul Park gewählt, weil der Konzern internationale Referenzprojekte durchgeführt hat und technisch hervorragende Produkte besitzt“, so Baran Asena, General Manager von Motorsports and Organization (MSO). „Außerdem ist Siemens stark in der Türkei präsent und konnte dadurch eng mit uns zusammenarbeiten.“

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago