Angesprochen wurden 23.000 Kunden in Europa. Dabei hat sich neben den oben erwähnten Gesichtspunkten herausgestellt, dass die Art und Weise, wie Kunden ihre Finanzentscheidungen treffen, sich national und abhängig vom Themenbereich unterscheidet. So bevorzugen 73 Prozent der Deutschen eine Beratung durch Personen, in Schweden sind es lediglich 45 Prozent. Über das Internet informiert sich die Mehrheit im Hinblick auf aktuelle Einzelentscheidungen. Besonders stark verbreitet ist diese Art der Information bei jüngeren Menschen in den Zwanzigern, bei den Ländern liegen Großbritannien und die Niederlande an der Spitze.
Insgesamt geben 65 Prozent der Europäer an, sich vor finanziellen Entscheidungen durch eigene Nachforschungen – auch bei Freunden – zu informieren. Für komplexere Dinge wie Hypotheken, Renten, Lebensversicherungen etc. verlassen sich 38 Prozent der Befragten bevorzugt auf den Rat von Experten. Festzustellen bleibt, dass die europäischen Kunden hinsichtlich ihrer Finanzinvestitionen in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt erheblich vorsichtiger geworden sind.
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