Categories: Software

Der Tiger im Rechner: Apple Mac OS 10.4 Tiger

Was sich unter der Haube des Mac Tiger OS befindet, könnte sich jedoch als noch entscheidender herausstellen. Tiger wurde vielfach als „Entwicklerversion“ bezeichnet, was sich besonders in zwei neuen, wichtigen Technologien zeigt: Core Image und Core Data.

Core Image ist ein allen Entwicklern offen stehendes Framework und bietet allen Anwendungen einfachen Zugriff auf schnelle, Open GL-gestützte visuelle Effekte wie zum Beispiel Scharf- und Weichzeichnen. Demzufolge könnten sich Photoshop-ähnliche Fähigkeiten kurzerhand in eine Shareware-Anwendung integrieren lassen. Darüber hinaus nutzt Core Image die Grafikkarte des Computers (sofern sie modern genug ist), um Benutzeroberflächeneffekte zu beschleunigen.

Core Data, ein weiteres Framework, ermöglicht es den Entwicklern, dem Betriebssystem das Managen von Datenobjekten und -modellen zu überlassen. Das bedeutet, dass Entwickler nun nicht mehr ein separates Datenmodell für jede Anwendung erstellen müssen (alle Anwendungen benötigen ein Datenmodell), sondern dass Entwickler diese Arbeit Core Data überlassen und so auf schnelle Weise Anwendungen für Mac Tiger OS entwickeln und testen können. Gemeinsam könnten diese beiden Entwicklungen nebst einem ähnlichen Core Audio-Framework dazu beitragen, das Versprechen schneller Anwendungsbereitstellungen auf dieser und zukünftigen Versionen des Mac OS X zu erfüllen.

Performance

Es wäre eigentlich zu erwarten gewesen, dass Tiger den Panther vernichtend aus dem Rennen schlägt; überraschenderweise waren die Ergebnisse im Test aber nur geringfügig besser als die der Vorgängerversion des Mac OS X.

ZDNet Testergebnisse:
Itunes MP3-Konvertierung

(kürzerer Balken bedeutet bessere Leistung)
(in Sekunden)
Tiger
26
Panther
26
ZDNet Testergebnisse:
Photoshop CS

(kürzerer Balken bedeutet bessere Leistung)
(in Minuten)
Tiger
7.75
Panther
7.7
ZDNet Testergebnisse:
Unreal Tournament 2004

(längerer Balken bedeutet bessere Leistung)
in Frames pro Sekunde
Tiger
12.15
Panther
12

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

2 Wochen ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Wochen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Wochen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Wochen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

2 Wochen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

2 Wochen ago