Spyware-Websites vermehren sich schnell

Seit Anfang 2005 hat sich die Zahl der Webseiten, die Spyware verbreiten, vervierfacht. Zu diesem Ergebnis kommt der Spyware Report für das zweite Quartal 2005 von Webroot, der jetzt veröffentlicht worden ist.

Nach wie vor kommen die meisten Spionageprogramme aus den USA. Polen folgt an zweiter und die Niederlande an dritter Stelle. Pro infiziertem Rechner sind laut dem Experten im Schnitt mehr als 25 verschiedene Spionageprogramme gefunden worden.

Der Bericht stellt auch eine alarmierende Zunahme von Spionageprogrammen auf Firmenrechnern fest. „Alleine im letzten Quartal betrug der Zuwachs 19 Prozent“, so Webroot. Ebenso beunruhigend sei die Erkenntnis der Webroot-Forscher, dass Spyware-Autoren aktiv ihre Distributionskanäle erweitern und neue Märkte in Angriff nehmen würden. Laut Webroot ist die Anzahl der Webseiten, die Spyware verbreiten, inzwischen auf 300.000 URLs angestiegen. Damit hat sie sich seit Anfang des Jahres vervierfacht.

Der „State of Spyware Report“ wird vierteljährlich von Webroot herausgegeben und enthält eine detaillierte Übersicht und Bewertung der aktuellen Bedrohungen durch Spyware, Adware und andere unerwünschte Programme. Grundlage für den Großteil der Analysen sind die durch Webroots Spyaudit sowie Phileas, die automatisierte Spyware-Suchmaschine, gewonnenen Erkenntnisse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago