Google will offenbar Instant Messaging-Dienst anbieten

Die Los Angeles Times berichtet unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen, dass Google schon am Mittwoch einen eigenen Instant Messaging-Service vorstellen könnte. Der als „Google Talk“ bezeichnete Dienst soll demnach direkt gegen entsprechende Angebote von AOL, MSN und Yahoo antreten.

Neben dem Austausch von Sprachnachrichten soll der IM-Dienst auch eine VoIP-basierte Telefon-Funktion bieten. Dieses Feature ist auch bei den Konkurrenten vorhanden. Von Google war zu dem Thema bislang nur sehr wenig zu erfahren. Ein Sprecher bestätigte zwar, dass in dieser Woche ein neues Produkt vorgestellt werden soll, wollte aber keine weiteren Details nennen.

Mit der Einführung eines IM-Dienstes ist Google spät dran. AOL, MSN und Yahoo betreiben ähnliche Services bereits seit Jahren und konnten mittlerweile Millionen Konkurrenten gewinnen. Dennoch sollte man das Unternehmen nicht unterschätzen.

Einerseits verfügt Google inzwischen über eine sehr gut etablierte und populäre Marke, andererseits haben Dienste wie Gmail trotz einem späten Start für Furore gesorgt und den Wettbewerb zu Reaktionen gezwungen. Als Services wie Hotmail ihren Kunden nur eine Hand voll MByte Speicherplatz boten und sich Erweiterungen teuer bezahlen liessen, wartete Gmail als erster Freemailer mit 1 GByte auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

11 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago