Intel, Linksys und Motorola wollen sich künftig als Sponsoren der „Homeplug Powerline Alliance“ engagieren. Der Verband soll Spezifikationen und Standards für die Datenübertragung über Stromkabel entwickeln.
Intel-Manager Matt Theall wurde zum Präsidenten gewählt. Neben den Repräsentanten der Sponsor-Unternehmen sind auch Vertreter von Comcast, Earthlink, Radioshack, Sharp und Sony involviert.
Motorola und Intel wurden als neue Sponsoren des Startup-Unternehmens Intellon bekannt gegeben, das auf Basis der Homeplug-Spezifikationen integrierte Schaltungen entwickelt. Das Unternehmen konnte nach eigenen Angaben bei der letzten Finanzierungsrunde insgesamt 24,5 Millionen Dollar aufbringen.
Das Engagement der Branchenriesen zeigt das zuletzt wieder gestiegene Interesse an der Datenübertragung über Stromleitungen. Schon vor einigen Jahren sollen sich Stromversorger neben Telefon- und TV-Kabelnetz-Betreibern zu einer dritten Alternative im Bereich Breitband-Internet entwickeln. Aufgrund technischer Probleme und Interferenzen blieb der große Durchbruch der Technik bislang aus.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.