Categories: Workspace

Belkin: Spannungsschwankungen gefährden Notebooks


Belkin hat vor der Gefährdung von Notebooks durch Spannungsspitzen in Stromnetzen gewarnt. Dabei hat der Zubehör-Hersteller Europa in drei Zonen unterschiedlicher Gefährdung eingeteilt.

Der Abstufung von Belkin zufolge ist das Notebook im Süden und Osten Europas (etwa Griechenland, Rumänien, Weißrussland) stark gefährdet, im östlichen Polen, Italien oder Südfrankreich mittel und in den nordwestlichen und nördlichen Ländern nur wenig. Belkin sieht seine Gefahrenkarte als Momentaufnahme, die „durch vorübergehende Ereignisse wie Gewitter oder Schäden in Transformatoren“ beeinflusst werden könne. Die Stromnetze im Nordwesten und Norden Europas könnten solche Zwischenfälle am besten kompensieren.

Belkin warnt nicht ohne Eigeninteresse vor Stromschwankungen: Der Hersteller von Zubehör hat einen Reiseüberspannungsschutz im Programm. Das Gerät wird in zwei Varianten geliefert, mit 3-poligen C6-Anschlüssen für Computer der Marken Dell, Compaq und andere oder mit 2-poligen C8-Anschlüssen beispielsweise für Notebooks von Toshiba, IBM und Gateway. Die Modellnummern lauten F5C791eaC6 und F5C791eaC8.

Die maximale Netzspannung ist von 100 bis 240 Volt wählbar. Eine 2 Meter lange, einziehbare Telefonleitung und ein Halteband, um das Netzteil am Reiseschutz zu befestigen, gehören zum Lieferumfang. Alle angeschlossenen Geräte sind bis zu 75.000 Euro versichert.

Gefährdung von Notebooks durch Schwankungen der Stromspannung in Europa: Klassifizierung durch den Hersteller von Schutzgeräten gegen dieses Phänomen, Belkin.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago