Zur Grundstimmung: Schaut man auf die Diskussionen im Internet, so tobt dort eine Auseinandersetzung zwischen Fundamental-Verweigerern, Utopisten, Demokratieverteidigern, Egoisten und – ganz wichtig – denen, die Gut und Böse daran messen, ob man für oder gegen so genannte Software-Patente ist. Einig scheinen sich fast alle in dem Verdikt, dass Politiker dumm, gierig, machtgeil oder alles zusammen sind. Kaum ein Diskutant, der den Oppositionspolitikern mehr zutraut, als der jetzigen Regierung.
Zu den vielen Gründen für den grassierenden Frust kommt bei den Surfern noch die Enttäuschung über das (vorläufige) Scheitern einer Utopie aus den 90er Jahren hinzu. Schon damals wurde die etablierte Politik ad acta gelegt, um dem Traum von „New Athens“ zu weichen, sprich: der Errichtung einer Basisdemokratie via Web. Doch alle Ansätze sind immer wieder durch Marketing- und Politagenturen korrumpiert worden. So unterlaufen zum Beispiel Weblogs mit ihrer „Authentizität“ weit seltener Autoritäten, als die journalistische Sorgfaltspflicht.
In den Chefetagen der Informations- und Telekommunikationsunternehmen, in denen viele der oben erwähnten Netz-Diskutanten arbeiten dürften, scheinen die Auseinandersetzung weniger grundsätzlich zu laufen. Hier geht es vor allem um die Perspektiven, die ein wahrscheinlicher Regierungswechsel eröffnet. Viele Hoffnungen, das zeigt auch die Entwicklung des Börsenkurses, richten sich auf eine unternehmerfreundliche schwarz-gelbe Koalition und besser Rahmenbedingungen.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…