Terratec will auf der IFA in Berlin eine PCI-Express-Karte mit zwei DVB-T-Tunern vorstellen. Sie wurde in Kooperation mit dem Chip-Hersteller Micronas entwickelt und soll auf der Messe in einem lüfterlosen Media Center-PC der Firma Hush Technologies präsentiert werden. Der Preis ist bislang nicht bekannt.
Zwar ist es mit Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 möglich, zwei DVB-T-Karten in einem Rechner gleichzeitig zu nutzen, dazu werden aber dann auch zwei Slots belegt. In den immer populäreren Barebones stehen diese aber häufig nicht zur Verfügung.
Die Lösung von Terratec ermöglicht damit auch in kleineren Gehäusen die gleichzeitige Nutzung von zwei DVB-T-Kanälen. So können zwei Programme parallel aufgezeichnet werden. Bei der Aufnahme eines Kanals kann das TV-Programm trotzdem weiter verfolgt werden. Diese von der klassischen Kombination aus TV und Video bekannte Möglichkeit bieten viele Media Center-PCs derzeit nicht.
Die Terratec-Karte soll unter anderem in einem lüfterlosen Rechner der Firma Hush Technologies vorgestellt werden. Diese kosten je nach Konfiguration ab 2000 Euro. Die von den Komponenten erzeugte Wärme wird über Heatpipes an die am Gehäuse angebrachten Kühlrippen abtransportiert.
Terratec-Karte mit zwei DVB-T-Tunern. (Bild: Hush Technologies) |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.