Der Webhoster Euserv Internet warnt die Nutzer des Onlinedienstes Paypal vor Spam-E-Mails, die zum Update eines Paypal-Accounts auf einer speziell präparierten Website auffordern.
Die in den Mails beworbene URL (http://www.sslsecurity-pays-secure-cgi-bin.de) ist die Website eines vermeintlichen Kunden von Euserv, die fast eine Kopie der Login- und Anmeldeseite des Paypal-Dienstes darstellt. Nach dem Ausfüllen der Formulardaten werden diese aber nicht an Paypal übermittelt, sondern an eine E-Mail-Adresse bei einem Freemail-Anbieter weitergeleitet. Abgefragt wurden Kreditkartendaten, Kundendaten sowie die Login-Daten.
Die Nutzer des Bezahldienstes, die auf eine solche Mail reagiert und zwischen dem 22. und 29. August 2005 Accountdaten, Kreditkartendaten oder andere Kundendaten unter der falschen URL aktualisiert haben, werden dringend gebeten, ihr Login-Passwort im echten Login-Bereich von Paypal zu ändern. Außerdem sollten Kreditkarten gegebenfalls gesperrt werden, um unzulässigen Bezahlvorgängen vorzubeugen.
Die Website wurde zwischenzeitlich abgeschaltet. Der Provider, der Paypal und die Behörden eingeschaltet hatte, konnte den Ursprung der Aktionen anhand der Logfiles und IP-Adressen über die USA und anderen Staaten weitgehend zurückverfolgen. Zur Anmeldung wie Upload der Website wurden wahrscheinlich Anonymisierungs-Proxy-Server genutzt, um Identität und genutzten Internetzugang des Betreibers der Website zu verschleiern.
Die Phishing-Mail kann zum Beispiel so aussehen:
Andere Domains nach derselben Masche wurden am Montagmorgen von den auftragsbearbeitenden Systemen des Providers abgefangen und nicht registriert. Das Security-Team von Euserv geht davon aus, dass diese Domains in den nächsten Tagen über andere Provider online gehen. Es handelte sich um die folgenden Domainnamen:
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…