Apple: Gerüchteküche wieder am brodeln

Apple ist für seine perfekt inszenierten Medienauftritte und Produktpräsentationen bekannt. Neue Entwicklungen werden wie Staatsgeheimnisse – notfalls auch mit Klagen – geschützt und gegenüber der Fachpresse sind versiegelte Lippen angesagt. Am 7. September hat Apple US-Journalisten zu einem Event nach San Francisco eingeladen. Wie die New York Times (NYT) unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, könnte dort das lange ersehnte Itunes-Handy von Motorola sowie neue Ipod Minis präsentiert werden.

„Zu zukünftigen und möglichen zukünftigen Produkten gibt Apple keine Stellungnahme ab“, so Apple-Pressesprecherin Gabriela Schneider. Auf das angekündigte Event in San Francisco und die Berichte in US-Medien angesprochen, meint Schneider nur: „Auch Gerüchte kommentieren wir nicht“. Das erzeugt Spannung, andere Unternehmen können von solch inszenierten Produktpräsentationen nur träumen.

Die Spekulationen reichen vom Itunes-Handy über neue Ipod Minis bis zu einem Video-Ipod. Die wahrscheinlichsten Kandidaten sind das Itunes Handy und ein Ipod Mini auf Basis von Flash-Speichern. Kürzlich wurde bekannt, dass Samsung Electronics bis zu 40 Prozent seiner Flash-Speicherproduktion für Apple reserviert hat. Das könnte auf einen wesentlich dünneren Ipod Mini hindeuten. Bisher sind nur im Ipod Shuffle Flash-Speicher enthalten.

Ein heißer Kandidat ist auch das Itunes-Handy von Motorola, das schon im Rahmen der diesjährigen CeBIT im März das Licht der Telekomwelt erblicken sollte. Die Präsentation wurde aber kurzfristig abgesagt, angeblich durch die Intervention von Apple. Der Computer- und Softwarehersteller mit Fable für knallige Medienevents fühlte sich offenbar nicht genügend in die Präsentation einbezogen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

11 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago