Categories: Software

Filemaker 8 kommt am 22. September

Filemaker hat die englische Version seiner Desktop-Datenbank Filemaker Pro 8 angekündigt. Filemaker Pro 8 und Pro 8 Advanced werden voraussichtlich am 22. September 2005 in deutscher Sprache verfügbar sein.

Mit dem neuen PDF-Maker in Filemaker Pro 8, der mit der Adobe-PDF-Library durch Datalogics lizenziert ist, können Anwender selbst grafikintensive Auswertungen ihrer Daten in PDFs umwandeln. Ebenso verhalte es sich mit dem neuen Excel-Maker. Pro 8 Advanced (früher Filemaker Developer) enthält neue Funktionen, mit deren Hilfe fortgeschrittene Anwender und Entwickler stärker auf Kundenwünsche eingehen und noch individuellere Datenbanklösungen entwickeln können sollen.

Auf der hauseigenen Developer Conference, die gerade von über 1000 Datenbank- und Web-Entwicklern besucht wird, zeigte das Unternehmen auch die übrigen Mitglieder der Filemaker-8-Produktlinie: Server 8, Server 8 Advanced und Mobile 8, deren Auslieferung für diesen Herbst geplant ist.

„Mit FileMaker Pro 8 können Informationen jetzt noch einfacher gemeinsam genutzt werden, und dies sogar von Anwendern, die Filemaker nicht installiert haben“, kommentiert Dominique Goupil, President Filemaker, das neue Flaggschiffprodukt. „Filemaker 8 setzt in puncto Leistungsfähigkeit, Bedienerfreundlichkeit und gleichzeitiger Nutzung einen neuen Standard und wird noch mehr Anwender von den Vorteilen einer Datenbank überzeugen. Unsere Kunden können jetzt noch schneller arbeiten sowie Datenbestände mit mehr Personen und Office-Anwendungen gemeinsam nutzen als mit jeder anderen Desktop-Datenbank.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago