Effektive Methoden zur Evaluierung der Benutzerfreundlichkeit

Bei der Entwicklung und Evaluation eines komplexen Produkts oder einer Website ist die Unterstützung durch Manager, Mitarbeiter und Kunden unerlässlich. Es kann sich als schwierig erweisen, den exakten Ablauf verschiedener Vorgänge und den dafür benötigten Zeitaufwand richtig einzuschätzen. Dies gilt insbesondere für das Usability-Engineering, da es in hohem Maße von subjektiven Daten abhängt. Gerade wenn für die Evaluation der Benutzerfreundlichkeit keine eigene Abteilung oder kein separater Arbeitsvorgang vorgesehen ist, kann dieses Moment der Unsicherheit einer der Gründe dafür sein, dass eine solche Evaluation oft nur unzureichend durchgeführt oder sogar ganz auf sie verzichtet wird.

Ein Großteil der Entwicklungsarbeit von Usability-Experten dient dazu, den Aufwand an Zeit und Ressourcen, der normalerweise mit Usability-Tests verbunden ist, so weit zu reduzieren, dass in jedem Fall zumindest die wichtigsten Tests durchgeführt werden können. Mittlerweile gibt es bestimmte Methoden, die häufig angewendet werden, um einen allgemeinen Überblick über die Benutzerfreundlichkeit sowie potenzielle und tatsächliche Schwachstellen eines Produkts zu erlangen. Viele dieser Methoden lassen sich mit einer geringen Anzahl von Personen an einem einzigen Tag oder sogar Nachmittag durchführen. Trotzdem handelt es sich dabei um einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung der Produktqualität.

Zwei der am häufigsten angewendeten Verfahren, bekannt als „Thinking Aloud“ und „Cognitive Walkthrough“, gehören zu einer Gruppe von Techniken, die als „Usability-Inspection“-Methoden bekannt sind.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago