Ein Unternehmen in einer anderen Branche, aber mit einer ähnlichen Philosophie, ist Salesforce.com. Das Unternehmen hat eine gehostete Plattform eingerichtet namens Sforce, mit deren Hilfe Entwickler Salesforce-Anwendungen individuell anpassen können.
Als „Proof of Concept“ hat Salesforce seinen Customer Resource Management Service mit Google Maps verknüpft und das Unternehmen hat bereits einige weitere Google-Services ins Auge gefasst, darunter Adsense und Sidebar, so Adam Gross, Senior Director of Product Marketing von Sforce.
Nach Meinung von Gross bieten Unternehmen wie Ebay, Yahoo und Amazon, die ihre Websites als individuell nutz- und anpassbare Plattformen betrachten, Entwicklern ein völlig anderes Technologiekonzept als traditionelle Softwareunternehmen. „Wir bemühen uns vor allem um die Entwickler“, so Gross, „es gibt da die unterschiedlichsten Konzepte und Ideen. Ein Modell besagt beispielsweise, dass man für Windows und die Microsoft-Welt entwickeln soll, das andere zielt auf das Internet ab.“
Gross weist darauf hin, dass einige der führenden Köpfe der Softwarebranche nach Kräften daran arbeiten, das Internet zu einer Plattform zu machen. Es überrascht kaum, dass einige dieser hoch motivierten Ingenieure ausgerechnet bei Google arbeiten.
Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.
Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt
Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.
Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…
Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…
Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…