Nach dem TV-Duell zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel setzen die deutschen Parteien offenbar auf E-Mail-Werbung. Das Internetportal Lycos Europe hat nach dem TV-Duell am Sonntag einen „deutlichen Anstieg“ von unerwünschten Werbemails mit politischen Botschaften gemeldet.
Das Unternehmen hat vor drei Wochen und eine Stunde nach dem TV-Duell seine Anti-Spam-Filter-Protokolle analysiert und dabei einen Anstieg um 540 Prozent festgestellt. „Wir haben den Eindruck, dass hier vorgefertigte E-Mails nach dem TV-Duell massenhaft verschickt wurden“, erklärt Frank Legeland, PR-Manager von Lycos Europe and Germany.
Die Polit-Spams sind beispielsweise Newsletter, Aufforderungen zur Teilnahme an Online-Wahlumfragen und andere politische Botschaften. Beschwerden von Lycos-Usern gab es bisher keine, was aber auch darauf zurückzuführen sei, dass die Spams im Filtersystem von Lycos hängen bleiben, so Legeland.
Die meisten Polit-Spams, 47 Prozent, stammen von „SPD-nahen Organisationen“, so Legeland. Die Zuordnung der Mails erfolgt mittels Keywords. Die CDU kommt nur auf 29 Prozent, gefolgt von der FDP mit 16 Prozent. Die neue Linkspartei (fünf Prozent) und „Die Grünen“ (zwei Prozent) wollen ihre Wähler offenbar nicht mit Spams nerven. Legeland geht davon aus, dass vor der Bundestagswahl am 18. September nocheinmal ein deutlicher Anstieg erfolgt.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…