Categories: Sicherheit

Internet Explorer und Outlook: Neue Sicherheitslücke gemeldet

Wie aus einem zur Veröffentlichung angekündigten Advisory hervorgeht, will das Sicherheitsunternehmen Eeye Digital Security eine neue Sicherheitslücke im Windows-Betriebssystem entdeckt haben. Betroffen seien die Anwendungen Internet Explorer, Outlook und Outlook Express, wenn diese mit den Standardeinstellungen installiert wurden. Zu den bestätigten verwundbaren Windows-Varianten gehören laut Eeye Windows 2000, Windows XP ohne Service Pack sowie Windows XP mit Service Pack 1. Die Untersuchungen seien jedoch nicht abgeschlossen. So sei es denkbar, dass weitere Windows-Versionen die Anfälligkeit aufweisen könnten.

Nach den verfügbaren Informationen ist es den Forschern auf eine bislang undokumentierte Weise gelungen, einen Pufferüberlauf in den genannten Anwendungen zu provozieren. Dieser ermögliche Angreifern das Ausführen von beliebigem Programmcode auf dem angegriffenen System.

Eeye habe die zuständigen Stellen bei Microsoft informiert. Dort beteuerte ein Unternehmenssprecher, Microsoft gehe dieser und anderen Sicherheitsmeldungen aggressiv nach und leite gegebenenfalls alle notwendigen Schritte ein, um seine Kunden zu schützen. Zurzeit sei kein im Umlauf befindlicher Exploit für die gemeldete Schwachstelle bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

18 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

19 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago