Neue Technologien dominieren die IAA

BMW präsentiert sich mit einem eigenen Pavillon erneut auf der Freifläche „Agora“. Die Marken MINI und Rolls-Royce sind mit jeweils eigenen Auftritten in Halle 4.0 (Stand A26) beziehungsweise Halle 5.0 (Stand B10) vertreten.

BMW hat sich die nichts sagenden Slogans der Parteien zur Wahl 2005 zum Vorbild genommen und „BMW. Die treibende Kraft“ zum Motto erkoren. Der Pavillon hat eine Grundfläche von knapp 3400 Quadratmetern (15m Höhe, 45m Breite, 75m Länge) und ist mit einer Luftkissen-/Membranfassade verkleidet. Zwei mal fünfzehn Meter große Kissenfelder, die durch einen Kompressor konstant unter Druck gehalten werden, verkleiden das Gebäude. Im Gebäudeinneren erstreckt sich der Auftritt über drei Ebenen. Der Besucher erkundet den Erlebnisbereich des BMW 1er im Erdgeschoss bis zum BMW 7er (noch ohne den versprochenen Wasserstoff-Motor) und den M-Fahrzeugen im Obergeschoss.

Im Zentrum des Messeauftritts stehen der neue 3er Touring und der neue 130i. Während der Fachbesucher- und Publikumstage werden die Fahrzeuge auf Drehscheiben von Experten vorgestellt. Die Tribüne bietet über 300 Besuchern nicht nur einen Überblick sondern auch die Gelegenheit stündliche Produktvorführungen zu verfolgen. Moderatoren präsentieren die neuen BMW Modelle sowie eine Auswahl technischer Innovationen. Dazu zählen unter anderem das Allradsystem x-Drive, die BMW Aktivlenkung und das BMW 7-Gang SMG-Getriebe in Verbindung mit dem V10 Hochdrehzahlmotor.

Erstmals wird auch das Projekt „BMW Welt“ einer breiten Öffentlichkeit im BMW Pavillon vorgestellt. Ab Winter 2006/2007 fungiert das visionäre Gebäude, das derzeit neben der BMW Group Konzernzentrale in München entsteht, als Portal zur Marke BMW. Nach der Fertigstellung sollen hier jährlich rund 850.000 Besucher die Marke BMW erleben können – darunter viele BMW Kunden, die ihr neues Fahrzeug direkt beim Hersteller entgegennehmen wollen.

Im Mittelpunkt des BMW Welt Auftritts auf der IAA steht ein 1:87 Architekturmodell. Filme ergänzen die Präsentation des Modells und zeigen im Zeitraffer, was sich auf der Baustelle seit Baubeginn im August 2003 getan hat. Darüber hinaus können sich Besucher an zwei Internetterminals über das Projekt BMW Welt informieren. Ein besonderes Highlight bildet dabei der „3D Walk Through“ – per Mausklick kann der Betrachter schon heute einen virtuellen Rundgang durch das futuristische Bauwerk machen.

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ZDNet.de Redaktion

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