Neue Technologien dominieren die IAA

„Innovation“ ist das Schlagwort der 61. Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (IAA, vom 15. bis 25 September) . Allein die Fahrzeughersteller präsentieren in diesem Jahr 122 Neuheiten, davon 80 Weltpremieren. Alles in allem stellen sich dieses Jahr rund 1000 Aussteller aus 44 Ländern dem Urteil der Besucher und Fachpresse.

Bildergalerie

Der dicke Schwerpunkt der Messe liegt in diesem Jahr auf alternativen Antrieben und Kraftstoffen sowie der Weiterentwicklung der bestehenden Antriebssysteme. Ziel dabei ist es immer, Verbrauch und Emissionen weiter zu senken. Etliche Aussteller sind entsprechend mit Neuheiten zum Hybridantrieb vertreten. Zu den technischen Highlights in der Motor- und Abgastechnik gehören aber auch eine neue Generation von Diesel-Common-Rail- und Benzin-Direkteinspritzsystemen, Hochtemperaturfühler für die Abgasnachbehandlung von Diesel-Pkw oder besonders kompakte Partikelfilter.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Verkehrssicherheit, speziell auf technischen Lösungen zum Fußgängerschutz. Traditionell stark vertreten sind auch die Zuliefererunternehmen auf der IAA, die ebenfalls bei Sicherheits- und Komfortelementen Zeichen setzen – in der aktiven Sicherheit beispielsweise mit Hilfe einer elektronischen Bildkorrektur für Head-Up-Displays oder neuen LED-Scheinwerfern mit Abbiegelicht.

Zu den neuen Fahrzeugen zählen der Audi Q7, der BMW 3er Touring, der Fiat Grande Punto, der Honda Civic, die Mercedes S-Klasse, der Opel Astra TwinTop, das Peugeot 407 Coupé, der Porsche Cayman S, der Renault Clio, der Volvo C70 Cabrio und der VW Passat Variant. Allein die deutschen Hersteller zeigen insgesamt 77 Neuheiten. Die Zulieferer steuern weitere 107 Neuheiten bei.

ZDNet wirft im Folgenden einen Blick auf die potentiellen Neuwagen von IT-Managern und die neusten technischen Raffinessen vor allem bei der Konstruktion neuer, Sprit sparender Motoren. Der besondere Fokus liegt auf den Manager-Karossen und technischen Innovationen von Audi, BMW, Ford, Honda und Jaguar. Am 15. September folgt unter anderem eine eingehende Betrachtung des Mercedes AMG ML 63. Die neue S-Klasse ist bereits Ende Juni von ZDNet zerlegt worden.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Stunde ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago