Categories: SicherheitVirus

Yahoo hostet angeblich Tausende Betrüger-Domains

Yahoo hostet angeblich Tausende betrügerischer Websites, deren Domainnamen Wörter wie „Bank“, „Paypal“ oder „Ebay“ enthalten, so Spamhaus, eine Anti-Spam-Organisation mit Sitz in Großbritannien. Spamhaus zufolge soll Yahoo annähernd 5000 solche Domains betreiben, von denen viele mit Phishing-Betrugsfällen in Verbindung gebracht worden seien.

Richard Cox, CIO von Spamhaus, erklärte: „Die Sites werden von Yahoo gehostet. Ich habe lediglich nach drei populären Schlagwörtern gesucht, doch es gibt Dutzende andere – einschließlich der falsch geschriebenen. Es handelt sich zumeist um Phishing-Seiten, was zeigt, dass die Situation außer Kontrolle geraten ist.“

Spamhaus.org führt zurzeit rund 20 Einträge in seiner SBL-Liste (Spamhaus Block List), die yahoo.com zuzuordnen seien.

Cox behauptet, Spamhaus hätte Yahoo mehrmals von konkreten Fällen in Kenntnis gesetzt, jedoch keine Antworten erhalten. „Wenn eine Website in die SBL eingetragen wird, schicken wir Yahoo eine E-Mail. Jede Website mit „Barclay’s Bank“ im Titel ist für nichts anderes als für einen betrügerischen Zweck gut. Verantwortungsbewusste Unternehmen überprüfen auf proaktive Weise die Domains, die sie betreiben, nach offensichtlich betrügerischer Absicht, und entfernen alle, die sie finden, oder die von Anwendern gemeldet werden.“

AOL und Microsoft überprüfen laut dem Spamhaus-Chef regelmäßig ihre Netzwerke auf betrügerische Domains und entfernen Phishing-Websites.

Cox machte seine Äußerungen auf dem Westminster E-Forum für Spam, Betrug und Sicherheit. Nick Hazell, Yahoo Alliance Director, war ebenfalls eingeladen. Hazell konnte Cox‘ Befunde nicht bestätigen. Eine Yahoo-Sprecherin sagte jedoch: „Das ist das Erste, was wir davon hören. Wir müssen untersuchen, ob die Leute gegen die vertraglichen Bedingungen verstoßen. Wir nehmen Richards Behauptungen sehr ernst.“

Spamhaus stellt Listen zum Blockieren von Spam für über 450 Millionen Mailboxen bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago