Categories: Software

IBM bringt Lotus Notes und Domino 7 auf den Markt

IBM hat heute ein umfassendes Upgrade der Lotus Notes- und Domino-Plattform angekündigt: Lotus Notes und Domino 7 bringen neue Collaboration-Funktionen und Tools, die die Produktivität von IT-Administratoren und Anwendungsentwicklern verbessern sollen.

Über 120 neue Features biete Lotus Notes 7 seinen Nutzern. So helfen beispielsweise neue farbliche Anzeigen bei der Organisation und Verwaltung des E-Mail-Postfachs. Neue Speicherfunktionen sichern und öffnen Dokumente und Anwendungen automatisch beim Herunterfahren und Neustarten. Instant Messaging und Erreichbarkeitsanzeige, die im Notes-Client bereits integriert sind, wurden nun auf die gesamte Plattform einschließlich E-Mail und Kalender ausgeweitet.

Lotus Notes und Domino 7 sind Schlüsselkomponenten der IBM-Workplace-Strategie. Die neue Produktfamilie ist ab sofort verfügbar und umfasst Lotus Sametime 7, Lotus Quickplace 7, Lotus Domino Designer 7, Lotus Domino Web Access 7 und die Express-Linie. Die IBM Lotus Domino Server-Software beginnt bei einem Preis von 1451 Euro pro CPU, die IBM Lotus Notes-Software kostet ab 115 Euro pro Client. IBM Lotus Domino Web Access 7, der web-basierte Messaging-Client von IBM, kostet ab 83 Euro pro Client. Die deutsche Version wird im Dezember verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago