Access Software hat Palm Source für 324 Millionen Dollar übernommen. Der Preis liegt um 83 Prozent über dem gestrigen Börsenschlusskurs der Palm Source-Aktie von 10,09 Dollar, teilten beide Unternehmen heute mit. Die Übernahme soll Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Noch steht die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden sowie der Palm Source-Aktionäre aus.
Die Firma Access Software ist ein japanischer Anbieter von mobilem Content und Lösungen für den mobilen Internetzugang. „Wir sind erfreut darüber, unsere Kräfte mit denen von Access zu bündeln und dabei zu helfen, einen führenden Hersteller von Mobilfunksoftware zu schaffen“, sagte Patrick McVeigh, Interim-Chef von Palm Source. Synergien sollen den beiden Unternehmen rund um den Globus neue Marktmöglichkeiten eröffnen. Access erhofft sich von der Übernahme außerdem Kompetenzen im Bereich Betriebssysteme sowie Ressourcen zur Linux-Entwicklung in den USA, Frankreich und China.
Palm Source-Software läuft nach Unternehmensangaben mittlerweile auf mehr als 39 Millionen Mobilgeräten. Der Softwarespezialist hat seit der Aufspaltung des Palm-Konzerns in Hard- und Software-Sparte im Oktober 2003 überwiegend Verluste eingefahren. Erst im Juni dieses Jahres hatte Palm Source angekündigt, 16 Prozent seiner Stellen streichen zu wollen. Im Mai dieses Jahres hatte Palm Source dem Handheldhersteller Palm One seinen Teil der Namensrechte verkauft.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…