Novell bringt Anfang Oktober Suse Linux 10.0

Novell wird version 10.0 von Suse Linux ab Oktober in den Einzelhandel bringen. Die neue Version der Linux-Distribution enthält mehr als 1500 Open-Source-Anwendungen und -Pakete, unter anderem für Webhosting, Anwendungsentwicklung und Heimnetzwerke. Suse Linux 10.0 kostet 59 Euro und wird mit installationsfähigen Medien, Handbüchern und 90 Tage gültigem Installationssupport ausgeliefert.

Zu der Ausstattung gehören unter anderem der Web-Browser Firefox, die neueste Version von Openoffice.org, verschiedene E-Mail- und Instant-Messaging-Clients sowie Anwendungen zur Bearbeitung von Bildern und Grafiken. Des Weiteren enthält Suse Linux 10.0 Sicherheitsprogramme wie Antiviren- und Antispam-Software sowie eine integrierte Firewall.

Zu den neuen und aktualisierten Programmen zählt auch die Beagle Desktop Search und Amorak mit MP3-Unterstützung. Außerdem wird die neue Version mit Technologien wie der XEN-Virtualisierungssoftware und Ifolder für den standortunabhängigen Zugriff auf Verzeichnisse ausgeliefert.

Die neue Version wurde vom Opensuse-Projekt entwickelt, das vor kurzem von Novell ins Leben gerufen wurde. Zum ersten Mal enthält Suse Linux Code-Veränderungen und Bugfixes, die aus den Eingaben der Entwickler der weltweiten Linux-Community stammen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago