Novell wird version 10.0 von Suse Linux ab Oktober in den Einzelhandel bringen. Die neue Version der Linux-Distribution enthält mehr als 1500 Open-Source-Anwendungen und -Pakete, unter anderem für Webhosting, Anwendungsentwicklung und Heimnetzwerke. Suse Linux 10.0 kostet 59 Euro und wird mit installationsfähigen Medien, Handbüchern und 90 Tage gültigem Installationssupport ausgeliefert.
Zu der Ausstattung gehören unter anderem der Web-Browser Firefox, die neueste Version von Openoffice.org, verschiedene E-Mail- und Instant-Messaging-Clients sowie Anwendungen zur Bearbeitung von Bildern und Grafiken. Des Weiteren enthält Suse Linux 10.0 Sicherheitsprogramme wie Antiviren- und Antispam-Software sowie eine integrierte Firewall.
Zu den neuen und aktualisierten Programmen zählt auch die Beagle Desktop Search und Amorak mit MP3-Unterstützung. Außerdem wird die neue Version mit Technologien wie der XEN-Virtualisierungssoftware und Ifolder für den standortunabhängigen Zugriff auf Verzeichnisse ausgeliefert.
Die neue Version wurde vom Opensuse-Projekt entwickelt, das vor kurzem von Novell ins Leben gerufen wurde. Zum ersten Mal enthält Suse Linux Code-Veränderungen und Bugfixes, die aus den Eingaben der Entwickler der weltweiten Linux-Community stammen.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.