Categories: Workspace

Sun stellt neue Opteron-Server vor

Sun Microsystems stellt heute in New York die ersten Opteron-Server seiner Galaxy-Baureihe vor. Die Geräte wurden unter Federführung von Sun-Mitbegründer Andreas von Bechtolsheim entwickelt.

Das Unternehmen hat bereits seit über einem Jahr Opteron-Server im Angebot, diese wurde aber außer Haus entwickelt. Von der neuen Galaxy-Baureihe verkauft Sun zunächst drei Server, die alle für den Einsatz im Rack vorgesehen sind. Der Fire X2100 kommt mit einem Prozessor, der Fire X4100 mit zwei CPUs. Beide Server sind 1,75 Zoll hoch. Das vorläufige Spitzenmodell Fire X4200 ist 3,5 Zoll hoch, beherbergt zwei Opterons und mehr Speicher. Künftig will Sun auch Blades und ein Modell mit acht CPUs auf den Markt bringen.

„Ich will den Leuten klar machen, dass Sun nicht proprietär, teuer und langsam ist“, so John Fowler, Executive Vice President. Fowler ist der für die Opteron-Server verantwortliche Manager. „Wir werden die schnellsten da draußen sein, auch im Vergleich zu den anderen Opteron-Anbietern“, so Fowler weiter. „Wir werden sie als die schnellsten, zuverlässigsten und energieffizientesten Server in der Industrie anpreisen.“

„Es ist wahrscheinlich nicht möglich, den Wettbewerbern im x86-Bereich haushoch überlegen zu sein. Es gibt einfach keine Möglichkeit, komplett anders zu sein“, so Illuminata-Analyst Gordon Haff. Trotzdem ist er von den Qualitäten der neuen Server überzeugt. Es seien nette Geräte, bei denen Management-Features, Performance und Preis stimmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

14 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago