Categories: Unternehmen

Bestätigt: Ebay übernimmt Skype

Ebay hat jetzt offiziell die Übernahme des Voice over IP-Anbieters Skype bekannt gegeben. Das Online-Auktionshaus zahlt zunächst 2,1 Milliarden Euro in bar und in Aktien. Werden bestimmte fianzielle Ziele erreicht, könnten dazu nochmals 1,2 Milliarden Euro kommen. Diese würden dann 2008 oder 2009 fällig.

„Kommunikation ist das Herzstück von E-Commerce und Community“, so Ebay-Chefin Meg Whitman. „Durch die Kombination der beiden führenden E-Commerce-Marken Ebay und Paypal mit dem führenden VoIP-Provider werden wir eine außerordentlich mächtige Umgebung für Geschäfte im Internet schaffen.“

Skype wurde von den Kazaa-Entwicklern Niklas Zennström und Janus Friis entwickelt und hat nach eigenen Angaben inzwischen 54 Millionen Mitglieder. Jeden Tag kommen rund 150.000 hinzu. Die VoIP-Software des Unternehmens basiert auf dem Peer to Peer-Prinzip. Im Gegensatz zu anderen Anbietern kann Skype dadurch auf eine kostpielige, zentralisierte Infrastruktur verzichten. Die Rechner der registrierten Nutzer bilden ein weltumspannendes Telefon-Netzwerk mit unbegrenzter Skalierbarkeit.

Die VoIP-Software soll in Ebay integriert werden und die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer vereinfachen. Das Auktionshaus verspricht sich dadurch eine Beschleunigung des Handels in Bereichen, in denen mehr Kommunikation nötig ist. Dazu zählen Gebrauchtfahrzeuge, Equipment für den geschäftlichen Einsatz und Sammlerstücke.

Skype hat im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von sieben Millionen Dollar erwirtschaftet, in diesem Jahr sollen es 60 Millionen Dollar werden, 2006 dann mehr als 200 Millionen Dollar. Ebay will sich durch die Übernahme neue Wachstumspotentiale erschließen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago