Windows Vista: Was das neue OS für Endanwender bringt

Die Redmonder versprechen auch deutliche Verbesserungen bei der Performance. Neu im Build 5219 ist das Feature Superfetch, das ungenutzte Bereiche des Arbeitsspeichers als Cache für Anwendungen und Dateien verwendet. Auf diese Weise sollen die vergleichsweise langsamen Festplattenzugriffe minimiert werden.

Superfetch registriert, welche Anwendungen von Nutzern eines Windows-Vista-Rechners besonders häufig genutzt werden und entscheidet auf Basis dieser Daten, welche Programme im RAM des PCs gecacht werden. Jim Allchin, Microsoft Group Vice President for Platforms, demonstrierte im Rahmen seiner PDC-Keynote die zu erwartenden Performance-Vorteile durch Superfetch.

Mit einem Skript wurden mehrere Programme aus dem Microsoft-Office-Paket nacheinander geöffnet und geschlossen, die auf dem Rechner einige Wochen lang genutzt wurden. Der Rechner war mit 512 MByte RAM ausgestattet, von dem rund die Hälfte mit dem Betriebssystem belegt war.

Ohne Superfetch dauerte die Abarbeitung des Skripts 36,8 Sekunden, mit Superfetch 10,6 Sekunden. „Superfetch arbeitet großartig, wenn sie einen vernünftigen Speicherausbau haben“, so Allchin. „Es arbeitet fantastisch, wenn Sie richtig viel Speicher haben.“

Allchin demonstrierte, dass auch ein USB-Stick zum Cachen der Programme genutzt werden kann. Wird er einfach abgezogen, gehen aber keine Daten verloren. Sie befinden sich gegebenenfalls noch auf der Festplatte. Auch ein Datendiebstahl sei auf diesem Weg nicht möglich, da die Dateien verschlüsselt abgespeichert würden, so Allchin.

Auf diese Weise soll auch dem Phänomen, dass ein Windows-PC mit zunehmender Nutzungsdauer immer langsamer wird, begegnet werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Solita and Stibo Systems werden Partner

Mit ihrer Zusammenarbeit unterstützen Solita und Stibo Systems Unternehmen bei der Umsetzung agiler und geschäftsorientierter…

4 Tagen ago

Firefox 130 integriert Firefox Labs

Firefox Labs bietet einfachen Zugriff auf neue experimentelle Funktionen. Zum Start lassen sich Chatbots wie…

4 Tagen ago

Ransomware: Kaspersky entdeckt mehr als 4000 neue Varianten im zweiten Quartal

Die Zahl der neu entdeckten Varianten steigt um 132 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die aktivste…

5 Tagen ago

Hacker lassen fahrerlose Autos „verschwinden“

Cyber-Kriminelle können Millimeterwellenradar für Versicherungsbetrügereien gezielt überlisten.

5 Tagen ago

Google beseitigt Sicherheitslücken in Chrome 128

Vier Anfälligkeiten erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Angreifbar…

5 Tagen ago

Bericht: Intel plant weitere Maßnahmen zur Kostensenkung

Unter anderem steht wohl der Neubau einer Chipfabrik in Magdeburg vor dem Aus. Intel soll…

6 Tagen ago