Interview: Bill Gates macht sich keine Sorgen wegen Google

Würden Sie Windows Vista kaufen?
Für Bill Gates und Microsoft ist das die entscheidende Frage. Bei der Entwicklerkonferenz PDC (Professional Developers Conference) des Softwareriesen diese Woche rief Gates die Truppen zusammen – die Softwareentwickler, Microsofts wichtigste Botschafter – um Begeisterung für Vista zu erwecken, die schon so oft aufgeschobene neue Version von Windows, und für Office 12, das Update des profitabelsten Produkts von Microsoft.

Das Gates-Mantra hat sich in 20 Jahren nur geringfügig verändert: Der PC ist das Zentrum des Computeruniversums, und neben Office und anderen Produkten stellt Windows die beste Plattform für die Entwicklung neuer Software dar. Das Neue daran – wie sich auch diese Woche in Los Angeles zeigte – ist der wachsende Einfluss der webbasierten Entwicklung.

Auf diesem Gebiet hat sich Google zum Vorzeigekind für eine neue Welle von Applikationen entwickelt, die aus Bestandteilen verschiedener Websites zusammengestellt werden – ohne Windows. Natürlich hat Microsoft hier ganz andere Vorstellungen.

Im Interview mit CNET News.com spricht Gates über frühere und neue Konkurrenten, über nicht erfüllte Erwartungen an Software und über das manchmal durchaus zweifelhafte Vergnügen, 90 Prozent aller PCs in der Welt zu kontrollieren.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago