Die AVM Fritz Box Fon hat nach Unternehmensangaben als erstes VoIP-Endgerät den „SIP Conformance Test“ des European Telecommunications Standards Institute (ETSI) bestanden. Dieses Testverfahren bescheinigt der Fritz Box Fon stellvertretend für die gesamte Reihe die Konformität zum Session Initiation Protocol (SIP).
Die Tests wurden in einem akkreditierten Testlabor der Deutschen Telekom durchgeführt. „SIP ist ein kompaktes und flexibles Protokoll für die Signalisierung bei Telefon- und Videoendgeräten. AVM wird auch künftig in enger Zusammenarbeit mit VoIP-Providern und den wichtigen Anbietern von SIP-Backbone-Routern den Vorsprung von Voice over IP gegenüber der Festnetztelefonie weiter ausbauen“, so Peter Faxel, Technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung von AVM.
Ein Vertreter des Unternehmens sagte gegenüber ZDNet, dass die Zertifizierung als weitere Bestätigung der SIP-Kompatibilität zu sehen sei. Man habe sich aber auch schon im Vorfeld mit Providern verständigt. Für aktuelle und künftige Nutzer ändert sich dadurch effektiv wenig. SIP ist ein Standard, der die Kombination kompatibler Endgeräte mit entsprechenden Diensten ermöglicht.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.