Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik haben neue Trojaner aus der Bagle-Familie ausgemacht. Das Unternehmen warnt Anwender vor Emails mit einem ZIP-Archiv im Anhang, welches das Wort „price“ enthält.
„Im Laufe des Abends wurden sechs neue Varianten des Trojaners Bagle verschickt“, so H+BEDV. Der digitale Übeltäter bedient sich diesmal eines neuen Tricks: Um von einer ausführbaren Datei abzulenken, tarnen sie sich mit dem Icon einer Textdatei.
Beim Doppelklick wird der Windows Editor „Notepad“ gestartet. Anschließend werden laut den Spezialisten verschiedene Services gestoppt, Dateien gelöscht und Prozesse beendet. Hauptangriffsziel sollen erneut Sicherheitsprogramme sein. Schließlich wird versucht, eine Datei mit dem Namen OSA6.GIF von verschiedenen Webseiten herunterzuladen. Es handelt sich hier um eine ausführbare Datei, welche weiteren Schadcode nachlädt. Die Mails sind recht einfach auszumachen: Sowohl im Text der Mail als auch im Anhang taucht der Name „price“ auf.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…