Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik haben neue Trojaner aus der Bagle-Familie ausgemacht. Das Unternehmen warnt Anwender vor Emails mit einem ZIP-Archiv im Anhang, welches das Wort „price“ enthält.
„Im Laufe des Abends wurden sechs neue Varianten des Trojaners Bagle verschickt“, so H+BEDV. Der digitale Übeltäter bedient sich diesmal eines neuen Tricks: Um von einer ausführbaren Datei abzulenken, tarnen sie sich mit dem Icon einer Textdatei.
Beim Doppelklick wird der Windows Editor „Notepad“ gestartet. Anschließend werden laut den Spezialisten verschiedene Services gestoppt, Dateien gelöscht und Prozesse beendet. Hauptangriffsziel sollen erneut Sicherheitsprogramme sein. Schließlich wird versucht, eine Datei mit dem Namen OSA6.GIF von verschiedenen Webseiten herunterzuladen. Es handelt sich hier um eine ausführbare Datei, welche weiteren Schadcode nachlädt. Die Mails sind recht einfach auszumachen: Sowohl im Text der Mail als auch im Anhang taucht der Name „price“ auf.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…